Zukunftsweisendes Treffen der österreichischen Ultras


Uncategorized / Sunday, June 13th, 2010

Am Sonntag, den 13.6.2010 fanden sich Ultras und Fans aus Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg, Linz und Ried in der Nähe von Linz zu einer Konferenz ein, welche zum Ziel hatte, die Wünsche und Vorstellungen der verschiedenen Fanszenen im Bezug auf Pyrotechnik beim Fußball genauer zu erörtern und die weitere Vorgehensweise in dieser Thematik zu besprechen. Da die Anliegen und Probleme nach der Novellierung des Pyrotechnikgesetzes annähernd ident sind, war dieses Treffen von Beginn an von großer Einigkeit geprägt. Nach regem Informationsaustausch konnte ein Konzept ausgearbeitet werden, welches unserer Erfahrung und Meinung nach weder der Sicherheit noch dem freien Ausleben der Fankultur Abbruch tut.

Nachdem auch der Großteil der Vereine eine Lösung anstrebt, welche sich von der jetzigen abhebt und mit der alle Beteiligten zufrieden sind, hoffen wir erstens, dass Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sein Versprechen einhält und mit uns verhandelt und dass zweitens endlich auch die Behörden gewillt sind, einen Schritt auf uns zuzukommen. Die Fußballfans Österreichs signalisieren seit Monaten ihren Willen zur Kooperation und arbeiten konstruktiv und gemeinsam an einer Lösung, bei der Pyrotechnik auch in Zukunft sicher und verantwortungsbewusst verwendet werden kann, ohne dass die Fans dabei in ihrem Wirken übermässig eingeschränkt werden. Wir erachten es daher als notwendig und richtig, dass Liga, Vereine und Behörden den gemeinsamen Weg mit uns suchen. Nur so kann eine für alle zufriedenstellende, umsetzbare und österreichweite Regelung ermöglicht werden.

Bleibt unbedingt am Ball! Wir sind auf einem guten Weg und informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt!