Zitate

Hier wollen wir Euch eine Handvoll Zitate nicht vorenthalten, in denen sich einerseits die Verantwortlichen widersprechen (beziehungsweise ihre Ahnungslosigkeit nicht leugnen können) und sich andererseits Betroffene wie Trainer und Spieler zum Thema äußern.

Maria Fekter, Innenministerin

 

“Ein glühender Fan braucht keinen brennenden Knaller.”
– im Parlament

Norbert Darabos, Sportminister

 

“Ich bin einer der für Emotionen im Sport steht, wenn sie kontrolliert sind.”
– laola1.tv

“Wenn es Fanchoreographien und emotionale Fandinge gibt bin ich durchaus dafür.”
– laola1.tv

Angela Lueger, Abgeordnete zum Nationalrat der SPÖ

 

“Vom neuen Gesetz betroffen sind aber alle sportlichen Großveranstaltungen, es soll hier kein ‘Lex Fußball’ beschlossen werden.”
– OTS

Rudolf Gollia, Sprecher des Innenministeriums

 

Laut Rudolf Gollia, Sprecher des Innenministeriums, ist “das neue Pyrotechnik-Gesetz ganz bewusst auf den Fußball ausgerichtet, weil es dort einfach immer wieder Vorfälle gegeben hat.”
– Kleine Zeitung Online

Christian Kircher, Bundesliga-Sprecher

 

“Es gab keine Alternative. Ministerium, ÖFB und Bundesliga haben sehr intensiv zusammengearbeitet. Und schließlich war der Tenor der Klub-Präsidenten: Wenn der Gesetzgeber das will, werden wir uns dem nicht entgegenstellen.”
– Kleine Zeitung Online

Otto Pendl, Abgeordneter zum Nationalrat der SPÖ

 

“Vereine sind zu uns gekommen und haben eine zeitgemäße Regelung verlangt!”
– OÖN

“Es ist peinlich, wenn einem die Sicherheit der Menschen, vor allem der Kinder dieses Landes ‘wurst’ ist.” Es brauche zeitgemäße und geordnete Pyrotechnik-Regelungen in Fußballstadien, “weil es Priorität hat, dass Familien mit Kindern wieder in die Stadien gehen können, ohne sich fürchten zu müssen.”
– OTS

Didi Kühbauer, Fußballtrainer

 

“Sollte einmal viel Rauch sein, mein Gott, dann spielst halt fünf Minuten später.” Als Spieler sei man ohnehin mehr aufs Match fokussiert. “Da geht’s in erster Linie um den Fan, der etwas Großartiges machen will.”
– Ballesterer

“Ich wüsste nicht, dass mit dem Pyro-Zeug wem etwas passiert wär.”
– Ballesterer

Helge Payer, Tormann des SK Rapid Wien

 

“Ich bin selbst großer Fan von Sampdoria Genua und wenn die eine schöne Pyro-Show abziehen, schaut das schon geil aus.”
– Ballesterer

“Ich werde die Bengalen sehr vermissen und bin ganz klar PRO PYRO!”
– helgepayer.com

Thomas Gebauer, Tormann des SV Ried

 

“Die Sicht ist schon ab und zu verdeckt, aber darüber beschwert sich niemand. Das Einlaufen bei so einer sensationellen Stimmung ist ein Erlebnis.”
– OÖN

Franco Foda, Trainer des SK Sturm Graz

 

“Generell bin ich der Meinung, dass diese Dinge dazu gehören, um die nötige Stimmung im Stadion zu erzeugen.”
– laola1.at

Peter Pacult, Trainer des SK Rapid Wien

 

“Wenn es gut gehandhabt wird, ist es nicht gefährlich.”
– laola1.at

“Wenn beim Nachtslalom in Schladming bengalische Feuer brennen, heißt es im ORF: Super! Geschieht das im Fußballstadion, dann wird auf die bösen Fans geschimpft.”
– oe24.at

Reinfried Herbst, Skifahrer

 

“Und so viele bengalische Feuer soll’s geben, dass wir in der Nacht Sonnenbrillen brauchen.”
– ORF

Oliver Polzer, ORF-Sportkommentator

 

“Die Planai brennt!”
– live ORF1